top of page

STEMpowerment Impro Theater

 

„Macht doch nicht so ein Theater!“, haben sie zu uns gesagt. Nicht nur einmal…

Ja, warum denn nicht?!

 

WAE macht jetzt Theater, STEMpowerment mit Impro-Theater, um genau zu sein. Und das kam so:

 

In der WAE Community haben wir festgestellt, dass viele von uns die Erfahrung gemacht haben, im beruflichen Kontext nicht ernst genommen worden zu sein oder mit einem Einwand übergangen worden zu sein. Haben wir den Einwand wiederholt oder unsere Ansicht mit mehr Vehemenz vorgetragen, haben wir uns gar beschwert, kam nicht selten als Reaktion: „Macht doch nicht so ein Theater!“. Gerne ergänzt durch „immer“. Es könnte auch geheißen haben: „Stellt Euch nicht so an.“

Ein Workshop, in dem es ums „Anstellen“ geht, fanden wir nicht so bereichernd. Darum haben wir einen Workshop entwickelt, in dem es ums Theater geht.

Warum?

Nun, die erste Idee war, Situationen insbesondere zu Machtmissbrauch und Diskriminierung im akademischen Umfeld zu thematisieren und die Unterrepräsentanz von Frauen* in MINT-Fächern aufzuzeigen. Damit wollten wir typische Machttechniken sichtbar machen. Diese folgen ziemlich eindeutigen Mustern. Können wir diese bewusst erkennen, können wir auch konstruktiv darauf reagieren.

Dabei orientieren wir uns übrigens an der Methodik der fünf Herrschaftstechniken der kürzlich verstorbenen, norwegischen Sozialpsychologin Berit Ås:

  • Unsichtbar machen,

  • Lächerlich machen,

  • Zurückhalten von Informationen,

  • Schuld unterstellen, egal was man tut (double-bind),

  • Auftragen von Schuld und Scham.

 

Wir stellen mit den Workshop-Teilnehmenden gemeinsam Situationen dar und arbeiten gute Lösungen heraus.

Das allein finden wir schon sehr bereichernd.

Doch wir haben in den Proben und bei den ersten Workshops festgestellt, dass unser STEMpowerment weit darüber hinaus geht:

Wir hatten richtig viel Spaß und haben so sehr miteinander gelacht, dass wir Lachflashs nicht ausschließen können.

Wir haben die Erfahrung gemacht, wie befreiend es ist, eine schwierige, bedrückende Situation dadurch zu verarbeiten, dass man ihr im Impro-Theater das Ende herbei-inszeniert, das man sich wünscht.

Unser Ziel ist also, gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmenden – gemeinsam mit Euch – auf spielerische Art Lösungen und Handlungsoptionen zu entwickeln, die unterrepräsentierten Gruppen in den MINT-Fächern Orientierung und Unterstützung bieten. Wir gestalten mit Euch einen Raum, in dem Diversität im MINT-Bereich der Zukunft selbstverständlich sein wird.

Referenzen:

  • STEMpowerment Impro Theater Workshop beim University: Future Festival Juni 2024 in Berlin

  • STEMpowerment Impro Theater für WAE und die Berliner Lokalgruppe im Netzwerk Mutterschaft und Wissenschaft November 2024 in Berlin

  • STEMpowerment Impro Theater Workshop mit Birgit Blasche WINS Conference, November 2024 in Berlin

  • STEMpowerment Impro Theater Workshop auf der Meccanica Feminale Februar 2025 in Stuttgart

 

Möchtet Ihr mehr Workshops? Dann meldet Euch bei uns unter info@wae-community.org

STEM
powerment

Impro
Theater

bottom of page